Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » CDU Niederfischbach setzt auf „Teamlösung“

CDU Niederfischbach setzt auf „Teamlösung“

15.12.2015

Dominik Schuh wird nach einem Jahr Burkhard Hensel ablösen

Niederfischbach. In der jüngsten Mitgliederversammlung wählte der CDU-Ortsverband Niederfischbach im Hotel Köhler einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Dabei wurde Burkhard Hensel als Vorsitzender wiedergewählt; er tauscht jedoch nach einem Jahr sein Amt mit dem jetzt ohne Gegenstimme als zweiten Vorsitzenden gewählten Dominik Schuh. Der Vorstand wird komplettiert durch Andreas Weyel (Kassierer), Verena Hof, Pia Kühn, Reinhard Hombach (Schriftführer), Werner Imhäuser, Michael Kern, Georg Stinner und Markus Walkenbach.

Kreisvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer, der bei der Wahl als Versammlungsleiter fungierte, zeigte sich über die gefundene Teamlösung erfreut: “So habt ihr hervorragend einen Generationswechsel im Vorsitz hingekriegt“.

In seinem Bericht zu verschiedenen kommunalen Themen erläuterte Burkhard Hensel nochmals die Vorstandsinitiative bezüglich des Ausweisens kleinräumiger Bereiche für den Bau neuer Wohnhäuser sowie zusätzlicher Gewerbeflächen. Eine Umsetzung dieser Ideen könne Niederfischbach seine Attraktivität auch in Zukunft erhalten.

Auch das Thema Breitbandausbau und die diesbezüglichen Aktivitäten der Ortsgemeinde thematisierte er. So habe z. B. der Rat in einer „Breitbandsondersitzung“ im Juli 2015 einen Nachtragshaushalt mit einem hohen zusätzlichen Finanzierungsbedarf aufgestellt. Danach beteiligt sich Niederfischbach zusammen mit 70 weiteren Gemeinden an einer gemeinsamen kreisweiten Ausschreibung zur Breitbandversorgung, die noch im November 2015 erfolgen dürfte. „Die Ortsgemeinde selbst wäre finanziell nicht in der Lage gewesen, ein solches Projekt alleine zu stemmen, denn Fördermittel hätte es für einen Alleingang nicht gegeben.“ so Hensel.

Unterstützung erhielt er von Dominik Schuh:„Die Gemeinde ist hier nicht untätig, sie handelt umsichtig. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen sich davon auf den öffentlichen Ratssitzungen ein Bild zu machen“.

MdL Michael Wäschenbach gab vor der abschließenden Diskussion interessante Informationen aus dem Land, insbesondere zur Asyl- und Flüchtlingsthematik sowie zu seinen Bemühungen zur Sanierung der Kreis- und Landesstraßen.

Foto oben: MdL Michael Wäschenbach und Kreisvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer mit dem neugewählten Vorstand des CDU-Ortsverbandes Niederfischbach. Es fehlen Michael Kern, Georg Stinner und Markus Walkenbach.

Foto unten: Dr. Josef Rosenbauer, Dominik Schuh, Burkhard Hensel, MdL Michael Wäschenbach, Ortsbürgermeister Matthias Otterbach und erster Beigeordneter Georg Stinner (von links).