Sie sind hier: Startseite » Ortsverband

Das Ganze sehen…

…unter diesem Leitfaden versuchen wir seit vielen Jahren Politik für unsere Heimatgemeinde zu gestalten.

Wir möchten Ansprechpartner für die Mitbürger in Niederfischbach sein. Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung finden bei uns ein offenes Ohr. Das bedeutet nicht, dass jeder Wunsch und jede Idee umgesetzt werden kann. Machbares versuchen wir im Sinne aller zu realisieren, nicht Umsetzbares wird von uns auch nicht versprochen.

Unter der Überschrift „Das Ganze sehen“ haben wir große Vorhaben in Niederfischbach angepackt und umgesetzt. Wir sind bereit durch unsere Mandatsträger mutige Entscheidungen zu treffen. Nur dadurch war es möglich, dass nach den Insolvenzen Sonnesson und Klein die Industriebrachen wiederbelebt werden konnten. Viele kleinere Unternehmen haben sich in den Gewerbegebieten „Klein/Kleusberg“ und „Eicherhof“ angesiedelt. Noch nie gab es in Niederfischbach so viele Arbeitsplätze wie heute. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer steigt beständig; in 2012 wurde ein Rekordergebnis von ca. 1,9 Mio. € erzielt. Nachdem inzwischen die letzten Gewerbeflächen veräußert sind, gilt es heute erneut auf die Nachfrage vieler Unternehmen, insbesondere aus dem benachbarten Siegerland, zu reagieren und neue attraktive Flächen in der „Krummen Au“ sowie am „Grachskopf“ anzubieten – außerhalb des Ortes mit guter Verkehrsanbindung und ohne Beeinträchtigung von Anwohnern. Nur so sind wir in der Lage weitere Arbeitsplätze zu schaffen, die wiederum Anreize für junge Familien bieten und deren Wegzug in die Ballungszentren verhindern können.

Die Dorfmitte hat sich ebenfalls gründlich gewandelt. Fabrikgebäude und Industriebrachen sind hier verschwunden. Seit 10 Jahren sind das Seniorenheim „Mutter Teresa“ und „EDEKA“ deutliche Zeichen mutiger Politik für die Bürger von Niederfischbach. Fortgesetzt wurde dies wurde vor zwei Jahren mit dem ersten Bereich des Bürgerparks. Nun soll das ehemalige Bahnhofsgelände mit einezogen werden. Die Planungen sind in Auftrag gegeben.

Fremdenverkehr in Niederfischbach darf nicht einfach nur ein Wunsch sein. Die vorhandenen Einrichtungen wahrnehmen, ergänzen, neue Angebote entwickeln, in regionale und überregionale Konzepte einbinden und erschließen ist Ziel unserer Arbeit. Mit dem entstandenen Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse ist hier ein großer Schritt nach vorne getan worden. Die Gestaltung von Wanderwegen unter den Themen „Schulen“, „Kreuze“ und  „Bergbau“ sowie eine Vielzahl hervorragend ausgeschilderter Rundwanderwege liefern nur eine weitere Unterstützung.

Unter den 90 Mitgliedern in unserem Ortsverband wirkt sich jedoch inzwischen – wie überall – die demografische Entwicklung aus. Nur wenn weiterhin viele Mitglieder aktiv bei unserer Arbeit mitmachen, haben wir die breite Basis, die es uns ermöglicht, auch Themen zu besetzen, die in einer Gemeinde der Größe von Niederfischbach zu Ausnahmen zählen. Deshalb heißen wir insbesondere junge aktive Menschen herzlich in unserem Ortsverband willkommen. Chancen mitzumachen und zu gestalten bestehen in vielerlei Hinsicht.

Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, gibt es 2 feste Veranstaltungen in unserem Jahresterminkalender, die sich jeder vormerken sollte. Die Wanderung unter einem ausgesuchten Thema im Winter und das große Schweinegrillen im Spätsommer erfreuen sich sehr großer Beliebtheit.

Den vielen Vereinen in Niederfischbach möchten wir Ansprechpartner sein, sie unterstützen und fördern, ihnen helfen bei ihrer Arbeit. Besonders liegt uns die Jugend aus Niederfischbach am Herzen, die in den Vereinen eine sinnvolle Beschäftigung findet.

Unseren Leitfaden „Das Ganze Sehen“ möchten wir natürlich auch in Zukunft nicht aus den Augen verlieren.

Unter den Themenbereichen:

• Wirtschaft & Verkehr
  • Lebensqualität & Kultur
  • Fremdenverkehr
  • Laufendes Tagesgeschäft

wollen wir mit unseren Mandatsträgern in der Fraktion und im Rat in den nächsten Jahren Niederfischbach weiterentwickeln.

Niederfischbach hat sein Gesicht bereits nachhaltig verändert. Wir möchten hieran weiter arbeiten und die Lebensqualität für die Niederfischbacher Bürger steigern. Viele Niederfischbacher helfen uns hierbei. Wir sind weiter für alle Bürger da.

Vielleicht mit Ihnen als unser Mitglied.